Programmübersicht

 Programm im Detail

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 Abstract-Sammlung


Plenarsprecher*innen

 Katharina Heissenberger-Lehofer

Pädagogische Hochschule Steiermark, Österreich
Hochschulprofessorin für Begabungsförderung und Praxisforschung

Praxisforschung - ein Professionalisierungstool in der Lehrer*innenbildung?

Eine kritische Diskussion von Erwartungen, Evidenzen und Berufsfeldbezug eines Ansatzes Forschenden Lernens

Der Vortrag lädt zu einer kritischen Auseinandersetzung mit theorie- und evidenzbasierten Argumenten für die Implementation von Praxisforschung in die Lehrer*innenbildung ein und stellt Zielsetzungen dieses Ansatzes Forschenden Lernens den Anforderungen und Bedarfen des Berufsfeldes Schule gegenüber.

Bezug nehmend auf die zentrale Frage der Tagung: „Welche Forschungskompetenzen benötigen Praxisforscher*innen, und wie können sie diese für eine nachhaltige professionelle Entwicklung erwerben?“, werden folgende Aspekte kritisch aufgearbeitet: 

  • Welche Erwartungen bestehen in Bezug auf den Einsatz des hochschuldidaktischen Prinzips des Forschenden Lernens in Studien unterschiedlicher Disziplinen?
  • Welche theoretischen Begründungslinien von Praxisforschung sind in der Lehrer*innenbildung von Relevanz?
  • Kann Praxisforschung im Lehramtsstudium tatsächlich zur Förderung des praxisbezogenen professionellen Lernens Studierender beitragen sowie ihre Forschungsorientierung positiv beeinflussen oder bleiben dies nicht zu erreichende Zielsetzungen?
  • Stellt Forschendes Lernen im Lehramtsstudium lediglich ein hochschuldidaktisches Prinzip dar oder erkennen Studierende den Nutzen von Praxisforschung als Tool der Professionalisierung?
  • Inwieweit spielen die durch Praxisforschung im Lehramtsstudium erlangten Kompetenzen im Berufsfeld Schule eine Rolle?

Ausgehend von der kritischen Analyse dieser Fragestellungen wird diskutiert, ob und in welcher Form der Ansatz der Praxisforschung in künftigen Curricula Berücksichtigung finden sollte.

 Kenan Dikilitaş

University of Bergen, Norway
Professor of University Pedagogy

Could we NOT learn to do research just as we learn to teach?

Sustainability in teacher education has two mutually supporting aspects. First, it involves being systematically research-engaged and maintaining an ongoing commitment to research activities. Second, it involves both the continuation of good practices already (being) learned, and the continuous creation of new practices that improve students’ learning. In the context of action research, for a truly sustainable professional development, both aspects, research engagement, and the resulting practices, must coexist and reinforce each other. This keynote explores how action research provides teachers with a sustainable means of integrating research practices to improve their teaching emphasizing both the research itself, and the practices it gives birth too. What makes action research a sustainable form of professional development is the acquisition of teachers’ research skills, since it is these that empower them to proactively address challenges, issues, and problems in their teaching. Such a sustainable approach not only develops their immediate understanding of their practice, but also transforms them into lifelong learners focused on seeking opportunities for further change. Therefore, I argue that teachers could and probably should learn to do research in the same way that they learn to teach through practice, reflection, collaboration, and ongoing professional development. This means that learning to conduct research should be developed as knowledge and skills parallel to, and having equal status with, teaching skills within faculties.